Reisebericht Herbst 2019
Im September fängt in Äthiopien in der Schule Future Generation Hope, die unsere Patenkinder besuchen, das neue Schuljahr an.
Letztes Jahr, war das erste Jahr seit 2012 das kein Mitglied von Kajo vor Ort gewesen ist. So war es dieses Jahr um so wichtiger, alle Familien als auch die Schule vor Ort mal wieder zu besuchen.
Ein herzliches Dankeschön an alle Paten die vor meiner Abreise Geschenke und Briefe an mich geschickt haben. Alle Kinder haben sich sehr gefreut und wir haben die Briefe zusammen gelesen und an manchen Stellen mit Übersetzungen geholfen.
Unser Mittelsmann Kibret war drei Tage von morgens bis abends zur Stelle. Es hat mich sehr gefreut zu sehen, dass unsere Patenkinder mittlerweile eine Vertrautheit zu Kibret entwickelt haben. Ohne ihn hätte ich die Aufgabe vor Ort nur schwer alleine bewältigen können.
Tag 1:
Um 10 Uhr morgens war ich mit Kibret an der Schule verabredet. Wir haben uns eine Aufstellung der Kosten der Schulgebühren für das nächste Jahr geben lassen.
Am Mittag kümmerten wir uns um Schulmaterialien als auch Uniform für Bruke.
Nachmittags haben Treffen mit den Familien von Kalkidan, Bruke, Hilina und Yoseph stattgefunden.
Außerdem besuchte ich die Familie von unserem neuen Patenkind Tensaye. Weitere Infos zu unserem neuen Patenkind Tensaye hier.
Tag 2:
Tensaye und ihre Mutter haben wir bei der Schule getroffen. Es war schön sie in den gesamten Prozess über den Tag mit einzubeziehen.
Nachdem alle Schulgebühren für alle Kinder für das nächste Schuljahr bezahlt wurden haben wir noch Schuluniform, Rucksack und Schulutensielien für Tensaye besorgt.
Tag 3:
Zum Abschied gab es für alle Patenkinder noch Geschenke ihrer Paten.
Kurzfristig hatte jemand während meiner Reise Interesse an einer Patenschaft verkündet. So haben wir wir dann noch am Abend Yabes, der bei seiner Großmutter aufgewachsen ist besucht.
Weitere Infos zu unserem neuen Patenkind Yabes hier.